Angebot

Meine Arbeitsweise

Als selbständiger Psychologe ist es meine Aufgabe Menschen in ihren vielfältigen Lebenslagen zu begleiten. Ich verfolgen eine Bedürfnis- und Lösungsorientierten Ansatz und integriere Teile verschiedener Therapieschulen in ein ganzheitliches Behandlungskonzept um flexibel auf die Bedürfnisse meiner Klienten eingehen zu können. 

 

Ich biete klinische Diagnostik, Aufklärung und Behandlung verschiedenster psychischer Erkrankungen an, unter anderem Depressionen, Ängste, ADHS & Belastungsstörungen.

 

Individuelle Beratung

Bei psychischen Erkrankungen oder belastenden Lebenssituationen kann
eine individuelle psychologische Beratung helfen, sich neu zu orientieren, Probleme anzugehen und eine neue Perpektive in vermeintlich auswegslosen Situationen zu gewinnen.

Vorbereitend für die Beratung wird eine klinische Diagnostik durchgeführt um das Vorhandensein einer psychischen Erkrankung festzustellen oder auszuschliessen. Typische Beispiele hierfür wären ADHS, Depression, Angststörungen und Belastungsstörungen. Anschliessend wird ein individueller Behandlungsplan gemeinsam entwickelt.

 

Skillstrainings (ADHS & Krisenmanagement)

Kinder und Jugendliche mit Konzentrations- und Aufmerksamkeitsproblemen sowie Impulsdurchbrüchen und emotionalen Schwierigkeiten können bei einem Skillstraining neue Strategien erlernen um in Lern- und Prüfungssituationen entspannter ihr Potential zu zeigen.

Weiter können Jugendliche mit selbstverletzendem oder selbstgefährdendem Verhalten in Kombination mit einem individuellem Behandlungsplan von Skillstrainings profitieren, um in Notfallsituationen richtig reagieren zu können.

Elternberatung

Die Zeit mit Kinder ist eine erfüllende und bereichernde, aber bringt uns Erwachsene immer wieder vor unsere eigene Grenzen. Dies insbesondere,  wenn ein Kind Belastungen in einem oder mehreren Lebensbereichen zeigt. Gerne helfe ich Ihnen dabei Hindernisse bei der Entwicklung ihrer Kinder anzugehen und gemeinsam Lösungen zu finden.

Kleinkindersprechstunde

Ein besonderes Interesse von mir ist die Beratung von Familien mit Kleinkindern und Babys. Dies kann ergänzend zu der Betreuung durch eine Hebamme besonders nach schwierigen Geburten, bei postpartalen Depressionen oder bei Entwicklungsauffälligkeiten beim Kind hilfreich sein. Ich freue mich sehr über eure Anmeldung.